25
Mrz
2019
4

DIY – Welche Treibholz-Hängelampe ist die Schönste? Welche baust Du?

Du möchtest eine Treibholz Lampe selber bauen und suchst noch nach Ideen für die Umsetzung?

Ob mit einem Ast oder einem Brett,
gerade oder verzweigt,
mit rundem oder kantigem Holz… 

Bei folgenden 11 Beispielen einer Treibholz Lampe hat jede Einzelne einen individuellen oder besonders kreativen Bestandteil.

Eine selbstgebaute Treibholz Lampe ist Dein einzigartiges Designerstück.

Schau selbst, was sie so einzigartig macht:

 

[1]
Treibholz-Ast an Drahtseilen und mit vielen Glühbirnen

Dieser formschöne geschwungene Ast wurde mittels Drahtseilen an der Decke und Dachschräge befestigt. Die fünf Glühbirnen schlängeln sich um den Ast zu ihrer Position. 

 

[2]
Hängelampe mit Treibholz-Stamm am Jute-Seil

Anstelle des Drahtseils hängt der Ast beim nächsten Beispiel an Jute-Seilen von der Decke. 
Etwas geordneter geht es bei den Lampen zu. Mittig abgehend von der Verteilerdose an der Decke finden die Lampen ihren Platz, ohne Kabelsalat.

 

[3]
Treibholz-Stamm mit Beton-Lampen

Es kann noch geordneter ausschauen. Auf die zusätzliche Befestigung von der Decke wurde verzichtet. Die Kabel selbst tragen das geringe Gewicht des Stamms. Die Richtung der Kabelwicklung wechselt sich je Glühbirne ab, dadurch kann sich der Stamm auch nicht eigenständig wieder herausrollen.
Gänzlich „DIY-like“ wurde der Beton um die Fassungen der Retro-Glühbirnen selbst gegossen.

 

 

 

[4]
Treibholz Hängelampe mit Vintage-Birnen und Pflanzen

Das Holz ist mit Metallketten an Schraubhaken in der Decke befestigt. 
Nach Kunststoff- und Betonfassungen, kommen wir zu Metallfassungen für die Glühbirnen.
Ein echter Hingucker ist die Lampe durch die Pflanzen. Für mich persönlich ein wirklich kreatives und ausgefallenes Highlight unter den Treibholz Lampen. 
Die Langlebigkeit der Pflanzen ist gewährleistet, da es (leider) nur Kunst-Pflanzen sind. Eine denkbare natürliche Alternative wären Tillandsien, die sehr pflegeleicht sind. Auf die Leiter zu klettern, um Deine Pflanzen zu gießen, bleibt Dir erspart ;)

 
 

 

[5]
Hängelampe aus zwei Ästen und mit Kabelabdeckung aus Holz

Warum eine Verteilerdose kaufen, wenn man die Abdeckung auch selbst aus Holz bauen kann?
Nach gemachter Elektrik wurden die Teile an der Decke hinter einem Stück Treibholz versteckt.

Bei dieser Lampe hängen zwei Treibholz-Äste an Ketten befestigt übereinander. Wieder kommen die stylischen Edison Glühbirnen zum Einsatz.

 

[6]
Ast-Lampe an Ketten mit unterschiedlichsten Glühbirnen

Auch der absolute Lampen-Mix kann Dein Werkstück umso interessanter wirken lassen. Die Mischung macht’s.

 

[7]
Ein „Biber-Ast“ als Badezimmerlampe vor Pflanzen-Fototapete

Dieser „Biber-Ast“ ist ein Fundstück von der Elbe. Die Nagespuren verraten, dass der kurze Stamm zuvor vom Biber gefällt und bearbeitet wurde.

Zusammen mit der Fototapete schafft die Treibholz Lampe eine unheimlich schöne Atmosphäre in der grünen Oase. Ein toller Kontrast zur grünen Tapete ist das rote Textilkabel.
Seltenheitswert hat hier zudem die Verteilerdose aus Porzellan.

 

[8]
Wandlampe aus Treibholz mit Schirm

Aus einem weiteren „Biber-Ast“ ist diese Wandlampe entstanden.
Im wahrsten Sinne des Wortes folgt die „Hängelampe“ – an dem Abzweig hängt kopfüber der Schirm einer Stehlampe. Dieser wurde mit schönen Stoffresten bestückt. Warum den Lampenschirm nicht auch „falsch herum“ aufhängen?

Lampe aus Ast vom Biber

 

 

[9]
Kronleuchter aus stark verzweigtem Ast

Mit einem großen stark verzweigtem Ast wirkt die Lampe wie ein prächtiger Kronleuchter.

 

[10]
Lampe aus Treibholz-Brett mit Schraubgläsern

Nach all den Ast-Lampen folgt eine Variante mit einem Treibholz-Brett. Als Lampenglas dienen ganz einfache Schraubgläser. Wer großen Wert auf „hippe“ Gläser wie auf dem Foto legt, wird unter „Ball Mason“ fündig. Als Freundin des Selbstgemachten schlage ich vor z.B. ein großes Gurkenglas wiederzuverwerten. Dieses kannst Du dann auch selbst mit Lebensmittelfarbe einfärben.

 

 

[11]
Lampen aus Schraubgläsern mit Blattmetall

Noch eine Alternative sind mit Blattmetall belegte Schraubgläser. Die interessante Verfärbung entsteht mit der Zeit durch die Oxidation.

 

Welche Umsetzung gefällt Dir am besten?
Welche Idee möchtest Du vielleicht selber bauen?

Hinterlass‘ mir doch einen Kommentar, ich freue mich mehr darüber zu erfahren =)

Newsletter abonnieren

Das könnte Dir auch gefallen

Weihnachtsdeko aus Treibholz – DIY-Special mit RTL
DIY Himmeli – So bastelst Du eine geometrische Form zum Aufhängen
Bilder von Treibholz
Treibholz Bilder – so schön kann Treibholz sein!
Anleitung: Treibholz Möbel selber bauen
Treibholz Möbel: So baust du deinen TV-Schrank

2 Kommentare

  1. Hallo Andrea,
    eine sehr schöne Übersicht! Diese Astlampen machen sich wunderbar, besonders über den Esstisch! Bei einigen dieser Lampenfassungen aus Metall muss man nur sehr vorsichtig sein – die verfügen nämlich über keine Erdung. Wir wurden bei der Firma Lightstock fündig, die haben meines Erachtens recht wertige Sachen, falls noch jemand auf der Suche ist: https://lightstock.de/fassungen/

    Gruß, Meike

    1. andrea | treibholzeffekt

      Hallo liebe Meike,
      danke für deinen netten Kommentar mit deinem Hinweis zum Thema und den Link. =)

      Herzliche Grüße,
      Andrea

Mich interessiert auch immer Deine Meinung. Hinterlass mir gerne einen Kommentar!