11
Mrz
2020
2
Geldbörse aus Leder selber basteln ohne Nähen

DIY – so bastelst Du Deine eigene Geldbörse aus Lederresten

Es waren Lieblingsstiefel, ein Schnäppchen vom Flohmarkt. Nach einem Ausflug mit ihnen im Gepäck, ist ein Schuh unbemerkt aus dem voll beladenen Beutel geplumpst und war nicht mehr aufzufinden. Viel zu schade den verbleibenden zweiten Schuh wegzuwerfen. An den Stiefel erinnern heute die zurechtgeschnittenen Ledergriffe am Küchenschrank, Möbeluntersetzer und eine Geldbörse. Das Beste: Nähkünste sind hier nicht erforderlich.

Und so bastelst Du Deine eigene Geldbörse aus Lederresten

Du benötigst:

• Lederreste
• Gummiband / Haargummi
• Lineal
• Cutter (oder Schere)
• Nadel oder Häkelnadel
• Stift
• ggf. Lochzange (nicht unbedingt nötig)
• Bastelleim

 

Anleitung in Bildern – so geht es ans Werk:

1. Der Schuh hat ausgedient und der Schaft bzw. Deine Lederreste liegen abgeschnitten bereit.

2. Du benötigst eine Lederfläche von ca. 18,7×18,7 cm und zeichnest ein Kreuz an. Das Verhältnis der Seiten für das Kreuz ist 6,6/5,5/6,6 cm und 5/8,7/5cm. Die Maße kannst Du Dir herleiten. Denn das geschlossene Format der Geldbörse entspricht etwa dem einer Einsteckkarte.

3. Mithilfe von Lineal und Cutter (oder Schere) kannst Du den Grundriss ausschneiden.

Hier die Ansicht der Innenseite:

4. Mittig, wo das spätere Band sitzen soll, stichst Du kleine Löcher durch das Leder. Du kannst die Löcher vorher anzeichnen, wenn Du magst. Die Löcher kannst Du mit der Spitze des Cutters einstechen oder Du hast eine Lochzange zur Hand.

 

5. Als Band empfehle ich ein farbiges Gummiband. Das macht es direkt etwas stylischer im Kontrast zur Lederfarbe. Ich habe einfach ein hübsches Haargummi verwendet und aufgeschnitten.

6. Das Band misst ca. 13cm. Doch schneid‘ es etwas länger, damit Du noch etwas zum Verknoten der Enden übrig hast.

7. Die Gummiband-Enden ziehst Du mithilfe von Nadel oder Häkelnadel durch zur Innenseite der Geldbörse und verknotest sie.

8. Hier nun die Ansicht der Außenseite. Fast geschafft…

9. Nun faltest Du nur noch die kurzen 5cm-Laschen nach innen unter verklebst sie von unten mit Leim und einem dünnen Lederrest. Es reicht ein kleines Stück von ca. 5,5×6 cm zum Unterkleben. Die Klebestellen ein wenig gedrückt halten und trocknen lassen. Nimm hier gerne Klemmen oder einfach ein schweres Buch zu Hilfe.

 

Fertig ist Dein Upcycling-Portemonnaie.

 

Zur „Funktionsweise“ der Geldbörse:

Man ist verleitet das Gummiband komplett auf die andere Seite zu ziehen, um das Portemonnaie zu öffnen, doch das ist nicht nötig. Du ziehst einfach die obere Lederlasche unter dem Gummi weg und hast schon Zugriff auf den Inhalt. Die Einsteckkarten und Geldscheine sitzen vorne und werden von der unteren Lederlasche und dem Gummi gehalten. Innen liegt Dein Kleingeldfach.

Nach dem Gebrauch steckst Du also einfach nur noch die obere Lederlasche zurück unter das Gummi.

 

Wie Du siehst, ist es gar nicht schwierig selbst eine Geldbörse aus Leder zu basteln. Und wie gesagt – das alles ohne Nähen =)

Da meine Freunde so begeistert sind, habe ich mittlerweile schon ein paar mehr Portemonnaies gebastelt ;)

Minimalistische Geldbörse

Die Geldbörse ist eher etwas für Minimalisten. Ich habe immer nur das Nötigste bei mir: 4, 5 Einsteckkarten, Geldscheine und das Kleingeld. Ich habe mir auch angewöhnt immer direkt mit Kleingeld zu zahlen, sodass der Umfang der Geldbörse gering bleibt.

Für die weniger alltäglichen Papiere (KFZ-Papiere, Bonusheft, Impfpass), auf die ich nicht immer zugreifen muss, habe ich mir eine zweite größere Brieftasche gebastelt.

Anbei auch die Maße für eine größere Brieftasche:

Vergleiche Schritt 2. der kleinen Geldbörse:
Du benötigst nun aber eine Lederfläche von ca. 25,7×22,2 cm.
Das Verhältnis der Seiten für das Kreuz ist 9/7,7/9 cm und 6/10,2/6cm.

Fotos der fertigen Geldbörsen von Mascha Brichta / Charakterfotos

Newsletter abonnieren

Das könnte Dir auch gefallen

Besser, schöner, günstiger? Interview mit einer Fair Fashion Agentur
DIY – Welche Treibholz-Hängelampe ist die Schönste? Welche baust Du?
Weihnachtsdeko aus Treibholz – DIY-Special mit RTL
DIY Himmeli – So bastelst Du eine geometrische Form zum Aufhängen

Mich interessiert auch immer Deine Meinung. Hinterlass mir gerne einen Kommentar!