24
Feb
2016
4
Treibholz Geschenke DIY

Treibholz-Geschenke zum Selbermachen zu jedem Anlass

Du möchtest kein 08/15-Geschenk machen und Deinem Geschenk einen ganz persönlichen Touch verleihen?
Ob Hochzeit, Geburt, Kommunion, Geburtstag, zum Einzug oder einfach so zwischendurch. Diese selbstgemachten Kleinigkeiten werten Dein Geschenk auf und machen es ein Stück weit besonderer. Dabei beansprucht fast jedes Geschenk für sich kaum mehr als eine halbe Stunde Arbeit. Also: weg vom (Online-)Shopping, rein in die Werkstatt! =)

Meine Ideen für Geschenke zum Selbermachen:

Geld-Geschenk aus Treibholz zu Hochzeit oder Geburtstag

Eine Freundin hat meinen Beitrag für das Fest bekommen, verpackt an einem Klemmbrett aus Treibholz. Dafür habe ich kleine Holzwäscheklammern mit Acrylfarbe bemalt und mit Holzleim an dem Brett befestigt. Auf der Rückseite ist eine normale Bildaufhängung angebracht. So erhält sie neben dem Zaster auch ein Klemmbrett für Notizzettel oder Postkarten in der gemeinsamen Wohnung.
Aufgehübscht ist das Ganze zusätzlich noch vom Floristen, umbunden mit Bast und Blumen.

Eine Anleitung zum Falten der Origami-Herzen aus den Geldscheinen habe ich hier verlinkt.

Treibholz-Geldgeschenk1

Zwei Stücke Holz waren prädestiniert dafür zu einem Herz zusammengenagelt zu werden und werden eine Haustür als Willkommensschild zieren.

Treibholz-Herz

 

Mobile aus Treibholz zur Geburt 

Mit der Hochzeit kommt oft ein weiteres Ereignis einher. Weil nicht Wenige in meinem Umfeld Kinder bekommen, widme ich den gebauten Mobilees einen ganz eigenen Beitrag. Nicht alle sind mit Treibholz, aber alle sind mit Liebe gemacht. Hier eine kleine Vorschau:

Schlüsselbrett aus Treibholz zum Einzug

Supergerne verschenke ich Schlüsselbretter und Hakenleisten. Eines gibt es in den Lieblingsfarben einer Freundin zum Einzug in ihre neue Wohnung. Ich liebe diese Möglichkeit mit Nägeln und Stickgarn jedes Brett individuell und persönlich zu gestalten.

Treibholz-Schluesselbrett-Home

Ein weiteres Brett ist auch entstanden nach Abfrage von Lieblingstier und Lieblingsfarbe:

Schluesselbrett-String-Art-Katze

Bei mir ist das Garn kreuz und quer verbunden, aber wer sich da ein wenig mehr mit beschäftigt, kann mit der sogenannten „String Art“ faszinierende Motive zaubern. Weitere Beispiele von Motiven wie zum Beispiel einem Kolibri oder einer Blume mit einer gewissen Perspektive durch verschiedene Ebenen, seht ihr auch auf meiner Pinnwand. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Hakenleiste aus Treibholz für Schmuck 

Hakenleiste-Knauf

 

Geschenk aus Treibholz zur Kommunion 

Eine Leserin hat mir das Foto zukommen lassen. Ein Geschenk an Ihre Nichte zur Kommunion. Mit dem Seeglas eine schöne Abwechslung.

Treibholzgeschenk-Kommunion

Rundum verwendete Utensilien:

  • Treibholz
  • Schraubhaken
  • Möbelknauf
  • Bildaufhängung
  • Acrylfarbe und Pinsel
  • Nägel und Hammer
  • Stickgarn
  • Holzleim
  • Holzwäscheklammern
  • Seeglas

 

Hast Du bereits Geschenke aus Treibholz selbstgemacht? Teile gerne Deine Ideen mit mir per Mail oder mit allen und hinterlass einen Kommentar!

Bild

Das könnte Dir auch gefallen

Wie unerwartet Treibholz sammeln enden kann
DIY – Treibholz-Deko zur Weihnachtszeit
Die Top 5 der Treibholz-Künstler
DIY | Vom Sperrmüll-Stuhl zum Blickfang