3
Dez
2018
2

Weihnachtsdeko aus Treibholz – DIY-Special mit RTL

Ende November fragte RTL Nord, ob ich Lust hätte mit ihnen auf Treibholzsuche zu gehen und anschließend Adventsdeko daraus zu basteln.

Auch, wenn ich etwas kamerascheu bin, wollte ich mal über meinen Schatten springen und mich der Herausforderung stellen. Raus aus der Komfortzone.

Das Resultat des Drehtages inkl. Video, könnt ihr euch in der Mediathek von RTL Nord anschauen.
Meine Aufregung macht sich auf jeden Fall in Form von komischen falschen Sätzen bemerkbar, aber sei es drum – viel Spaß damit ;)

 

 

Innerhalb von ca. 1,5 Stunden sind drei Dekostücke aus Treibholz für die Adventszeit entstanden.

Für eine schöne Atmosphäre daheim und einfach zum Nachmachen:

Adventskranz oder Türkranz

Dabei haben wir kleine Treibholzstücke, Tannenzapfen und teils gold angesprühte Walnüsse mit dem Dremel durchbohrt und auf einen stärkeren Draht gefädelt.

Zum Kreis geformt gibt dies einen schönen Adventskranz oder Türkranz.

 

Stern zum Aufstellen oder Aufhängen

Die Basis und das „Grundgestell“ für den Stern bilden fünf gleich lange gerade Treibholzäste, die wir mit dünnem Golddraht verbunden haben.

Auf die schlichte Sternform haben wir mit der Heißklebepistole kleine Treibholzstücke aufgebracht. Damit ist er etwas plastischer ausgeschmückt.

 

Adventsgesteck

Zu guter Letzt haben wir einen dickeren kurzen Stamm mit vier Löchern versehen und die zugekauften Kerzenhalter eingesteckt.

Bei der Auswahl des Holzes haben wir darauf geachtet, dass das Holz nicht wackelt. Wenn ihr ein geeignet Holz findet, welches nicht optimal steht, könnt ihr die untere Seite mit einem Bandschleifer begradigen. Das war bei diesem Schmuckstück nicht nötig.

Ein paar Tannen- und Beerenzweige mit Draht am Holz umwickelt, fertig ist das Adventsgesteck.

Ich bedanke mich an dieser Stelle an das Team von RTL Nord für den extrem netten und spannenden Drehtag.

Und nun: Habt viel Freude beim Basteln.
Ich wünsche euch schöne gemütliche Weihnachten <3

Gefällt euch diese Weihnachtsdeko aus Treibholz?
Ich freu mich immer über einen Kommentar von euch.

PS: Meinen älteren Beitrag mit weiteren Ideen aus Treibholz für die Adventszeit findet ihr hier noch verlinkt.

Newsletter abonnieren

Das könnte Dir auch gefallen

Yoga-Wochenende mit Treibholz-Workshop an der Ostsee
DIY Himmeli – So bastelst Du eine geometrische Form zum Aufhängen
Bilder von Treibholz
Treibholz Bilder – so schön kann Treibholz sein!
Anleitung: Treibholz Möbel selber bauen
Treibholz Möbel: So baust du deinen TV-Schrank

Mich interessiert auch immer Deine Meinung. Hinterlass mir gerne einen Kommentar!