25
Nov
2017
4

DIY – Treibholz-Deko zur Weihnachtszeit

Dich haben im Spätsommer die Schoko-Nikoläuse im Supermarkt noch nicht in Weihnachtsstimmung versetzt? Nein? Dann habe ich vielleicht rechtzeitig eine Idee, wie Du nun mit der passenden Atmosphäre Weihnachten nach Hause holen kannst.

Ich fasse mich kurz und muss lachen:

Advent, Advent, ein Hölzlein hängt

Erst eins…

#1, Adventskalender aus Treibholz

 

dann zwei…

#2, Tannenbaum-Wanddeko aus Treibholz

Baum mit oder ohne Adventskalender-Säckchen

dann drei…

#3, Fenster- oder Wanddeko mit Treibholz

dann vier…

#4, Adventskranz aus Treibholz

Dann feiert der Holzmichel Weihnachten mit Dir :D

Und wenn das fünfte, sechste,… Hölzlein hängt:

#5, Tischdeko mit Treibholz-Vase und Tannenzweig

 

#6, Teelichthalter aus Treibholz

 

#7, Kerzenhalter aus Treibholz


…dann hast du mehr Holz, als man denkt!
Gibt es eins verschenkt?


Wenn Du nun auch noch etwas basteln und dekorieren möchtest, siehst Du, dass mit ganz wenigen Mitteln viele Ideen umsetzbar sind. 

Folgende Materialien wurden außer dem Treibholz verwendet:

#1, Adventskalender aus Treibholz:
• Packband zur Befestigung der Päckchen am Holz
• Packpapier
• Geschenkband aus Stoff
Hanfseil zur Befestigung des Holzes an der Wand

#2, Adventskalender oder Deko-Baum aus Treibholz
• Packband
• Tannenzapfen
Anhänger / Baum-Schmuck
• Lichterkette

#3, Fensterdeko / Wanddeko mit Treibholz
• Packband
• Anhänger / Baum-Schmuck
• Lichterkette

#4, Adventskranz aus Treibholz
• Klebepistole
• Hammer und Nägel für das „Grundgerüst“
• Kerzen
• Geschenkband aus Stoff mit Sternen
• Tannenzweig
• rote Beeren

#5, Tischdeko mit Treibholz-Vase und Tannenzweig
• innen stehende Glasvase
• Hanfseil
• Tannenzweig
• Zweig mit roten Beeren (Ilex Winterbeere)

#6, Teelichthalter aus Treibholz
Basteldraht
• Bast
• goldene Acrylfarbe
• Glas
• Teelicht

#7, Kerzenhalter aus Treibholz
• Forstnerbohrer für die Löcher im Holz
• Kerzen
• Figuren


Update: einen neuen Beitrag gibt es dieses Jahr, wo ich zusammen mit RTL Nord Weihnachtsdeko gebastelt habe. Hier geht es zu dem Artikel.

Was sind Deine Ideen für die Weihnachtszeit?
Bastelst Du auch Deine Deko zu Weihnachten aus Holz?

Ich freue mich in den Kommentaren davon zu lesen =)

 

PS: Weitere Treibholz-Ideen findest Du in meiner DIY-Kategorie oder auch auf meiner Pinnwand!

 

 

Newsletter abonnieren

Das könnte Dir auch gefallen

Weihnachtsdeko aus Treibholz – DIY-Special mit RTL
Yoga-Wochenende mit Treibholz-Workshop an der Ostsee
DIY Himmeli – So bastelst Du eine geometrische Form zum Aufhängen
Bilder von Treibholz
Treibholz Bilder – so schön kann Treibholz sein!

2 Kommentare

  1. Michele Leible

    Hallo bin riesiger Fan der Seite und kenne sie in aund auswendig…. Ich bin mit meiner Familie selbstständig und habe angefanen Treibholz zu sammeln wie verrückt….Hier Hier am Bodensee und an den Flüßen ist alles voll damit.

    Schau mir alle Tips an…an ein paar Sachen komm ich noch nicht so ran weil ich würde mal gerne probieren es auf Ebay zu verkaufen und zu schauen ob die Leute wirklich so viel Geld dafür zahlen für schöne Einzelstücke. Ein Freund ist Tischler und besorgt mir Regelmäßig alte Dachbalken und so zeug die man Prima verarbeiten kann…

    1. andrea | treibholzeffekt

      Hej Michele,
      lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich freu mich, dass Dir die Seite so gut gefällt. Ja, ich würde mich auch gerne häufiger in Deine Gegend zum Bodensee beamen. Bisher hab ich es zwei Mal geschafft. Wenn Du Lust hast, können wir ja gerne in Kontakt bleiben und uns weiter austauschen.

      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andrea

Mich interessiert auch immer Deine Meinung. Hinterlass mir gerne einen Kommentar!