26
Nov
2017
2

Wie unerwartet Treibholz sammeln enden kann

Liebe Universität Oldenburg,
Liebe Leser,

wer hätte gedacht, dass mein Treibholz sammeln gestern so emotional endet?
Auf der Suche nach Holz an meinem Lieblings-Platz: Es ist der Ort, wo ich nicht nur viel Holz finde, sondern auch die ein oder andere Flaschenpost (bis dato 6), aber leider auch unendlich viel Müll. Gartenstühle, Matratzen, Atemmasken, Schuhe, Eimer,….
Beim Treibholz sammeln, versuche ich häufig nicht nur das schöne Holz mitzunehmen, welches mir die Natur schenkt, sondern im gleichen Atemzug auch die Natur von unserem unschönen Müll zu befreien.

Überraschender Fund

Als ich ein Brettchen aufhob, dachte ich zuerst an ein Stück einer Europalette mit Brennstempel, dann an eine Hochzeitsaktion, wo Gäste dem Brautpaar einen Wunsch mit auf die gemeinsame Reise geben. Doch als ich die Zeilen dann las, platzte ohne Vorwarnung eine Flut an Tränen aus meinen Augen. Ich musste mich erstmal setzen und ne Runde heulen. Das überkam mich total.

„Helfen Sie mit, die Verteilung von Meeresmüll zu erfassen! Bitte melden Sie die Nummer und den Fundort dieses Drifters an die Universität Oldenburg unter www.macroplastics.de

Gegen Müll und Makroplastik im Meer

Umso ambitionierter endete mein Treibholz sammeln in einer Müllsammelaktion.
Das erstaunliche am Müll sammeln: Kaum ist eine Tüte voll, findet man eine neue Plastiktüte um weiter zu sammeln. Wie ein kleiner Hilferuf der Natur.

Am Fundort findet sich aktuell etwas weniger Müll. Die Betonung liegt auf „aktuell“ und „etwas weniger“… Ein Kollege sagte mal: „Tu Gutes und sprich darüber.“ Er meinte im Kontext etwas völlig anderes, aber vielleicht wirkt es ja ansteckend.

Jede noch so kleine Aktion gegen Müll ist wertvoll.

DANKE für Eure Arbeit und Mithilfe <3

Bild

Das könnte Dir auch gefallen

DIY – Treibholz-Deko zur Weihnachtszeit
Die Top 5 der Treibholz-Künstler
Bali – wie ich das Geheimnis um die Strandsammler lüftete
Treibholz Geschenke DIY
Treibholz-Geschenke zum Selbermachen zu jedem Anlass

Mich interessiert auch immer Deine Meinung. Hinterlass mir gerne einen Kommentar!